MTV Röllinghausen e.V.
Sport- und Freizeitangebote
Illustration

Kommunikation

1966:
Im Büro klingelt ein Telefon. Ein anderer Kollege nimmt ab und sagt, dass sich der gefragte Kollege gerade dort befindet, wo kein Telefon ist. Man rufe zurück.

2016:
Nach 50 Jahren ist das stille Örtchen längst kein stilles Örtchen mehr. 

Denn: Wir sind immer und überall erreichbar. 

Die digitalen Medien machen es möglich.

Wir können heute mit unseren Smartphones nicht nur telefonieren, sondern auch Emails abrufen, Nachrichten schreiben, Termine planen und absagen, Konferenzen halten, mit Freunden chatten, Fotos und Videos ansehen, Urlaub planen, Bankgeschäfte erledigen, Musik hören, Bahn- oder Flugtickets buchen, in Notfällen einen unmittelbaren Notruf an Ort und Stelle absetzen und sämtliche andere Aktivitäten koordinieren.

Das erlaubt uns, mit der zur Verfügung stehenden Zeit ökonomischer umzugehen.

Neben den Vorteilen der digitalen Welt treffen wir oft und überall auf Menschen allen Altersgruppen, die im Café ein persönliches Gespräch unterbrechen, weil sie gerade eine Nachricht bekommen haben, oder gehen wie ferngesteuert aufs Smartphone blickend durch die Straßen, sitzen nebeneinander auf einer Bank und schauen pausenlos aufs Display, beim Training klingelt das Telefon. Selbst im Restaurant bedient jemand während der Mahlzeit das Smartphone.

Reden wir nicht mehr miteinander? Ist die Nachricht, die wir gerade erhalten haben, wichtiger als der Mensch, der uns gerade gegenüber sitzt? Können wir uns nicht mehr in Ruhe auf den Geschmack unseres Essens konzentrieren, weil wir ständig kommunizieren und überall erreichbar sein wollen?

Eine Trainingseinheit in der WhatsApp-Gruppe abzusagen, schont die Zeit der anderen, die sich freuen, nicht umsonst zum Sport gekommen zu sein, wenn es die digitalen Medien nicht gäbe.

Ein bewusster und sinnvoller Umgang mit den Kommunikationsmöglichkeiten macht den Menschen wichtiger, als ihn für eine Nachricht zurückzustellen, die auch in einer Stunde noch gelesen werden kann.

Wir sind immer für euch da, auch wenn wir nicht sofort antworten. Denn vielleicht reden wir ja gerade mit einem anderen Mitglied des MTV Röllinghausen oder sind dort, wo kein Telefon ist.

Der Vorstand des MTV Röllinghausen