MTV Röllinghausen e.V.
Sport- und Freizeitangebote
Illustration

Landesturnfest Göttingen vom 23. - 27.Juni 2016

Vielen  ist leider vor dem Hintergrund des Überangebotes an Fußball das Landesturnfest als Norddeutschlands größtem Breitensportevent kein Begriff.

Rund 20.000 Sportler und 250.000 Besucher waren dieses Jahr in Göttingen dabei. Der MTV Röllinghausen war  wieder mit 2 unterschiedlichen Teilnehmergruppen gemeldet.

Da waren  zum Einen einige aus der Step&Style- Gruppe und der der ehemaligen Team-Aerobic-Gruppe sowie vom Ju-Jutsu  mit Begeisterung dabei. Übernachtet wurde traditionsgemäß im Klassenraum einer Schule. Alle nahmen am Festzug  und natürlich an einem Wahlwettkampf teil – das gehört dazu.

Herzstück für diese Gruppe war  der Erlebnis-Pfad, der die zahlreichen Spiel- und Sportangebote rund um die Innenstadt-Bühne mit dem Erlebnis-Park im Sportpark Jahnstadion verband. Der Erlebnis-Pfad bot spannende Mitmachangebote, vielfältige Aktionen zur Sinneswahrnehmung, aufregende und spannende Erlebnis-Stationen der Turnerjugend u.v.m.

Viele motivierende Eindrücke wurden  durch Schauvorführungen vermittelt und konnten mit nach Hause genommen werden.

Natürlich durfte das Feiern am Abend nicht fehlen, die langjährigen Turnfestfreunde Stephan und Sunny vom MTV Fürstenberg waren auch dieses Jahr wieder mit der Spaßtruppe  unterwegs.

Zum Anderen waren die Wettkampfturnerinnen dabei, allerding mit einem ganz anderen Hintergrund: Sich beim Gerätturnen mit anderen zu messen.

Auch diese Mädchen schliefen mit ihren Betreuern in einer Schule nahe der Halle, in der die Wettkämpfe stattfanden.

Sie haben das Turnfest von einer ganz anderen Seite kennengelernt und erlebt und waren begeistert. Immer mittendrin im Wettkampf mit den anderen, sich austauschen können, zu sehen, wo man steht, zu hören, wie viel andere trainieren – ein Zusammensein unter denen, denen dieser Sport ebenso  am Herzen liegt.

Einige Turnerinnen nahmen an der Turnfest-Akademie teil, um neues zu erarbeiten. 

So sind alle nach dem Turnfest mit vielen schönen, unterschiedlichen  Eindrücken nach Hause gefahren.

Landesturnfest